Über mich

Ich bin 1990 in Heidenheim an der Brenz geboren. Schon während meiner frühen Kindheit bin ich mit meiner Mutter viel mit Tierheimhunden spazieren gegangen, bis wir 1998 endlich unseren ersten eigenen Hund haben durften. Mein Stiefvater ist Tierarzt und so hatte ich auch viel Kontakt zu fremden Tieren, da ich ihn oft „auf Praxis“ begleitet habe, oder seinem Kollegen in der Kleintierpraxis geholfen habe.

Während ich meine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin in München absolvierte, hatte ich leider nicht die Möglichkeit einen eigenen Hund zu halten.
Dann stand auch erstmal die Familienplanung im Vordergrund.

Seit März 2019 sind wir stolze Besitzer unseres Magyar Vizslas „Pepe“ und im Oktober 2019 haben wir uns für unsere Zweithündin „Ginny“, eine X-Mechelaar Hündin entschieden.
Seitdem wir die beiden besitzen habe ich mich eingehend mit allen Themen rund um den Hund befasst.
Wir führen sie als Familienhund, was sehr gut klappt, wenn man ein paar „Kleinigkeiten“ beachtet 😉

Im Oktober 2022 beherbergten wir noch unsere Pflegehündin „Frau Zachar“, einen Breton Epagneul, aus Spanien. Diese konnten wir sehr gut in die Familie mit Kindern, Katzen und unseren Hunden integrieren, bevor sie im November 2022 erfolgreich vermittelt wurde.

Im Hundesportverein sind wir nicht aktiv, da ich feststellen musste, dass das nicht mein Ding ist. Jedoch arbeite ich sehr viel im Bereich Alltagstauglichkeit, Unterordnung, Fährte, Zielobjektsuche, Bikejöring, Canicross, lege Dummyfährten, Apportiere Gegenstände und bei Ginny dürfen die Zerrspiele, die in den Bereich Mondioring gehen nicht fehlen.

2021 habe ich mich dazu entschieden aus meinem Hobby einen Beruf zu machen.
2022 habe ich die Ausbildung bei Julia Hammerschmidt, Erfolgsprojekt Tierschule, begonnen und diese im Mai 2023 durch eine Prüfung beim ortsansässigen Veterinäramt erfolgreich abgeschlossen.